Edgar Steinauer

... ist Besitzer und Geschäftsführer der roleto Bikes + Sport AG in Schindellegi. Angegliedert ist seit 18 Jahren eine professionelle Textil-Stickerei und Druckerei.
 
Edgar Steinauer ist in Willerzell/SZ mit sieben Geschwistern auf einem Bauernhof aufgewachsen. Nach der Schulzeit absolvierte er eine einjährige Handelsschule und begann gleichzeitig mit Sport. Zielgerichtet auf Bergläufe und Langlauf. In dieser Phase entstand der roleto Rollski. roleto war die einzige und erste Firma, die einen richtigen Rollski hergestellt  und weltweit vertrieben hat.

Mit 20 Jahren gründete E. Steinauer an der Loipe die Langlaufschule und Skivermietung in Rothenthurm. Nebenbei trieb er Spitzensport. 
Er gewann fast alle Rollskirennen, Bergläufe, gewann dreimal den „Rothenthurmer“, zweimal den Alpsteinlauf, klassierte sich x-mal in den ersten 10 an Schweizermeisterschaften im Langlauf. War sechsmal in den ersten 40 am Engadiner klassiert. Startete an Weltcup-Läufen in Davos, Reit im Winkl, Le Brassus usw. Klassierte sich viermal in den ersten zehn am int. Pustenthaler Skimarathon und wurde 1982 Zweiter am Schwarzwald-Skimarathon hinter Peter Zipfel. 1981 Vierter am Koasalauf. Nebenbei noch zweifacher Swiss-Loppet Sieger. Mit 50 Jahren lief E. Steinauer noch 1.39h am Engadin-Skimarathon.
 
Als die ersten Bikes auf den Markt kamen, stieg E. Steinauer sofort in das Velo-Geschäft ein. Er besitzt heute eines der grössten Bike-Geschäfte der Schweiz. 
 
Dank seiner Frau (4 Kinder) und tollen Mitarbeitern geht seine Erfolgswelle weiter. Er baute drei Bowling-Centers in Schindellegi/SZ, Interlaken/BE und zuletzt in Niederurnen/GL.
 
Neuestens besitzt er zwei Restaurants: Sihlegg in Wollerau/SZ und Hotel-Restaurant Post in Biberbrugg/SZ mit Tankstelle.
 
roleto E. Steinauer ist auch der einzige Händler in der Schweiz, der einen eigenen Langlaufski führt und mit Erfolg verkauft. Mindestmenge bei Salomon sind 500 Paar. roleto bietet nicht nur Skiservice sondern das neueste Highlight ist eine professionelle Schleifmaschine von Wintersteiger, um die schnellsten Langlauf-Rennschliffe zu machen.
 
Ein Besuch bei roleto Schindellegi lohnt sich.
roleto Bikes & Sport
Edgar Steinauer
Chaltenbodenstrasse 4
8834 Schindellegi
044 784 80 80
0ini#fop%@rd$olk+eto1o.s(chy 
roleto Textilstickerei
Helene Steiner
Chaltenbodenstrasse 4
8834 Schindellegi
044 784 80 67
4sta3icl8ken$rek&i@o#rox1ler6tol&.ck5hf 
roleto Bowlingcenter
Schindellegi

Chaltenbodenstrasse 4
8834 Schindellegi
044 687 17 00
www.bowling-schindellegi.ch 
roleto Bowlingcenter
Niederurnen

Im Fennen 6
8867 Niederurnen
055 610 25 18
www.bowling-schindellegi.ch